Klinische Hypnose

Genau in dem Moment,
als die Raupe dachte, die Welt geht unter,
wurde sie zum Schmetterling.

Peter Benary

Hypnose ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Heilverfahren.

In der Literatur wird Hypnose als ein Zustand definiert, der dadurch entsteht, dass der Fokus der Aufmerksamkeit auf etwas bestimmtes gerichtet ist. Das bedeutet, dass man hoch konzentriert an etwas arbeitet in einem angenehm entspannten Zustand.

Therapeutische Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit, die auf bestmögliche Weise so gesteuert wird, dass der Patient seine Ziele erreicht
Milton H.Erickson

Um an einem Anliegen unter Hypnose therapeutisch arbeiten zu können wird der Klient/die Klientin in Trance versetzt. Das entspricht in etwa dem Zustand den wir erleben kurz bevor wir einschlafen. In dieser Phase sind die Gehirnwellen in einer sehr ähnlichen Aktivität.

Hypnotische Suggestion kann den Gebrauch von Fähigkeiten und Potentialen erleichtern, die in einem Menschen bereits existieren, aber aufgrund mangelnden Trainings oder Verständnisses ungenutzt und unterentwickelt bleiben
Milton H.Erickson

BE NUMBER ONE - BE YOURSELF

Hypno - Mentaltraining für:

• Führungskräfte
  • Musiker/Innen
  • Sänger/Innen
  • Künstler/Innen
  • Sportler/Innen

Wozu wird es angewandt?

• Entwicklung und Entfaltung der eigenen Potentiale
  • Mehr Power und Selbstwert zur bestmöglichen Performance
  • Bessere Leistung - bessere Laune
  • Gelassenheit statt Verbissenheit
  • Entspannt mit den eigenen Stärken zum Erfolg
  • Erfolgreiche Führung im Unternehmen

SCHLAF GUT

Erlernen eines gesunden Schlafverhaltens

Wie funktioniert das?

• Analyse des derzeitigen Schlafverhaltens und der aktuellen Schlafprobleme
  • Anwendung eines Schlafprotokolls mit Erfolgsvisualisierung
  • Anwendung von Hypnosetechniken zur Unterstützung eines erholsamen Schlafes
  • Bei Gedankenkreisen: Wege aus dem Gedanken - Karusell finden
  • Im Gespräch Lösungen für schlafraubende Gedanken und andere Belastungen des Lebens zu finden

EIN LEBEN ENTSTEHT

Sensible mentale Begleitung während der Schwangerschaft

Ab welchem Zeitpunkt macht es Sinn?

Sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind begleite ich Sie und Ihren Partner bis zur Geburt Ihres Kindes und auf Wunsch auch in den ersten Lebensmonaten nach der Geburt.

Mit Hilfe von speziellen Hypnosetechniken und therapeutischen Trancegeschichten gelingt es Ihnen sich in angenehmer Atmosphäre ganz individuell auf den Verlauf der Schwangerschaft und auf die Geburt einzustellen und vorzubereiten.

Anmerkung: Diese Behandlungsmethode ersetzt nicht den Besuch beim Arzt, der Hebamme oder anderen schulmedizinischen Berufsgruppen.

Es ist als zusätzliche Begleitung gedacht, die es ermöglicht persönliche Themen rund um die Geburt und den neuen Lebensabschnitt für sich zu klären und dadurch Erleichterung zu empfinden.

ANGENEHM SCHMERZFREI

Mithilfe von Selbsthypnose die Schmerzen weniger werden lassen

Was darf ich erwarten?

• Kontrolle über den Schmerz gewinnen
  • Schmerzen lindern mit Hilfe der eigenen mentalen Stärke
  • Längerfristig schmerzfrei bleiben
  • Anzeichen für Schmerzen frühzeitig erkennen und kleiner werden lassen
  • Ursachen für Schmerzen verstehen und selber aktiv Schmerzen reduzieren

Anmerkung: Diese Behandlungsmethode ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Sie dient als Unterstützung Ihrer Schmerztherapie bzw. stärkt Ihr Selbst - Bewusstsein Ihrem Schmerz gegenüber.

KÖRPER - SEELE TEAMWORK

In Trance das Zusammenspiel von Körper und Seele erkennen und positiv verändern

Wofür kann das hilfreich sein?

• Die eigene Sprache des Körpers verstehen und mögliche Ursachen bearbeiten
  • Die konstruktive Zusammenarbeit von Körper und Seele fördern psychosomatische Beschwerden lindern
  • Psychische Ursachen für Ihre körperliche Erkrankung erkennen und verändern
  • Destruktive Gedanken und Verhaltensmuster verändern
  • Gesünder werden

Anmerkung: Diese Behandlungsmethode ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Sie dient als mentale Unterstützung der schulmedizinischen bzw. Alternativ-medizinischen Behandlung.

KINDERWUNSCH BESSER VERSTEHEN

Gemeinsam mit Ihnen und/oder Ihrem Partner setzen wir uns mit dem Wunsch ein eigenes Kind zu bekommen auseinander. Sehr häufig entstehen folgende oder ähnliche Fragen, die beantwortet werden wollen:

• Ist es wirklich mein innigster Wunsch: der Wunsch nach einem eigenen Kind?
  • Gibt es etwas, das mich innerlich blockiert und eine Schwangerschaft erschwert?
  • Warum funktioniert es bei mir nicht wie bei anderen Frauen? Zweifel an sich selbst.
  • Was kann ich mental dafür tun um die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu gebären zu erhöhen?
  • Was können wir tun, wenn wir kein eigenes Kind bekommen können?

Unerfüllter Kinderwunsch hat neben körperlichen Ursachen seine Wurzeln oft auch tief in der Psyche vergraben.

Hypnose kann helfen den eigenen Kinderwunsch zu verstehen und ein Lebenskonzept zu entwickeln, welches passt. Losgelöst von den Erwartungen der anderen mit dem Fokus auf Ihre ganz persönliche Lebensplanung. Sehr oft geht es beim Thema Kinderwunsch um mehr als einfach nur schwanger werden zu wollen. Mit diesen und anderen Themen beschäftigen wir uns mit hypnotherapeutischen Methoden um Ihnen und Ihrem Partner mehr Klarheit zu verschaffen.

Anmerkung: Diese Behandlungsmethode ersetzt nicht den Besuch beim Facharzt und anderen schulmedizinischen Berufsgruppen.

Sie dient zur mentalen Unterstützung und Begleitung bei diesem einzigartigen Thema in der Lebensgeschichte zweier Menschen.

Es gibt kein Versprechen, dass Sie dadurch sicher schwanger werden, aber einen entspannteren Umgang mit dem Thema.

KALORIENFREIE GLÜCKSMOMENTE

Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht?

Es gibt 3 gewichtige Komponenten auf dem Weg zum Wohlfühlen:

• Die Psyche und mentale Einstellung
  • die Ernährung
  • die körperliche Bewegung

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten
Thomas von Aquin

Ihre Bereitschaft für eine gut durchdachte Ernährungsumstellung und die Einführung von regelmäßigen sportlichen Aktivitäten in Ihr Leben sind

Voraussetzung für die Teilnahme an meinem Wohlfühlgewicht - Programm.

In Zusammenarbeit mit dem Arzt Ihres Vertrauens und möglicherweise anderen Berufsgruppen wie zum Beispiel Ernährungsberater, Sportwissenschaftler, Trainer und Bewegungs- Coaches etc, wird ein für Sie individueller Glücksmomente- Plan erstellt. Während des gesamten Programms bleiben Sie für Sich hauptverantwortlich für die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

Meine Aufgabe ist die mentale Unterstützung, Motivation und Begleitung mit Hypnosesitzungen und therapeutischen Gesprächen.

SICHER OHNE ÄNGSTE

Angstfrei leben - sich sicher fühlen

Wie kann das erreicht werden?

Bei starken situationsbezogenen Ängsten arbeite ich vorwiegend symptomorientiert um eine rasche Erleichterung zu ermöglichen.

Geeignet sind alle Formen von Ängsten wie zB Flugangst, Höhenangst, Angst vor Spinnen und anderen Tieren und allen weiteren Ängsten, die in bestimmten Situationen auftreten.

Generalisierte Ängste, nicht genau definierbare Ängste und dergleichen können mit weiteren Hypnosemethoden behandelt werden. Sehr gute Ergebnisse bringt eine Kombination mit therapeutischen Gesprächen.

CHRONISCHE ERKRANKUNGEN ERLEICHTERN

Mit Hypnose chronische Erkrankungen erleichtern bedeutet:

• Die eigene Krankheit als Sprache des Körpers verstehen und annehmen lernen
  • Auswirkungen auf einen selbst und auf das soziale Umfeld erkennen
  • Symptome mit Selbsthypnose im positiven Sinn beeinflussen lernen und minimieren
  • Angeleitete Hypnosen und Selbsthypnose zur Linderung anwenden
  • Den persönlichen Leidensdruck verringern

Durch Hypnose- und Selbsthypnose -Techniken ist es möglich, die Symptome einer chronischen Erkrankung zu mildern.

Chronische Erkrankungen betreffen vorwiegend:

• Herz-Kreislauf-System
  • Innere Organe
  • Atemwegsorgane
  • Haut
  • Stoffwechsel
  • psychische Krankheiten

HYPNOSE PILLE

Medikamente und Hypnose

Was haben die beiden miteinander zu tun?

Durch angeleitete Hypnosetechniken kann die Wirkung eines Medikaments positiv beeinflusst werden. Nebenwirkungen können leichter ertragbar sein oder auch weniger stark auftreten.

Unabhängig vom Medikament oder der schulmedizinischen Behandlungsmethode hilft Hypnose zusätzlich im Wirkungsbereich der Arznei. Diese Therapiemethode ist auch begleitend bei Chemotherapie gut geeignet.

Anmerkung: Diese Beghandlungsmethode ersetzt die schulmedizinisch verordnete Arznei nicht, sie kann den Wirkungsbereich fördern und unterstützen.

TIEF ENTSPANNEN LERNEN

Selbsthypnosetechniken zur Entspannung im Alltag

Als Burn-Out Prophylaxe oder einfach zum Tiefenentspannen.

Ohne viel Zeitaufwand erlernen Sie Techniken aus dem Hypnosebereich, die Ihnen zu mehr Gelassenheit und Ruhe im Leben verhelfen.

Allgemeiner Hinweis: Hypnosemethoden ersetzen nicht den Besuch bzw die Behandlung eines Arztes.

Hypnose wird unterstützend in der Behandlung eingesetzt.